Die Weisheit des Spiegels

Der Partner ist immer auch ein Spiegel für Projektionen und verdrängte eigene Anteile. Dies wird in folgendem Spiegelgesetz sehr schön deutlich:


1. Spiegelgesetz:
Alles was dich am anderen stört, ärgert aufregt, in Wut geraten lässt und was ich anders haben will, habe ich selbst in mir.

2. Spiegelgesetz:
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will und was mich verletzt, betrifft mich – dies ist in mir noch nicht erlöst.

3. Spiegelgesetz:
Alles, was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft, anders haben will oder bekämpft, was mich aber nicht berührt, ist sein eigenes Bild, sein eigener Charakter, seine eigene Unzulänglichkeit, die er auf mich projiziert.

4. Spiegelgesetz:
Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst im anderen – wir sind in diesen Punkten eins.

Aus: Christoph Thomann, „Klärungshilfe 2“